Inside L&B

Über die Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH

Die Firma Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH mit Sitz in Berlin ist mit 85 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen für Dienstleistungen und IT im deutschen Gesundheitswesen. Dabei stützt sich Lohmann & Birkner auf die im eigenen Hause entwickelte Software Checkpoint, welche auch in Krankenkassen und Kliniken zum Einsatz kommt.


Ein Rundgang durch die Lohmann & Birkner Geschäftszentrale


Die Queensland University of Technology zu Besuch bei L&B

Am 05. September durften wir Vertreter der australischen Queensland University of Technology (QUT) bei Lohmann & Birkner willkommen heißen. Herr Prof. Peter Coaldrake, Vize-Kanzler und Präsident der Queensland University of Technology, und Herr Dr. Rüdiger Lohmann unterschrieben einen Vertrag für die künftige Zusammenarbeit unseres Unternehmens und der Universität in Brisbane, Australien. Zukünftig können Studenten der QUT Praktika bei Lohmann & Birkner absolvieren und dabei unter anderem die digitale Patientenakte Checkpad MED und dessen Anwendungsbereiche untersuchen. Beide Parteien können somit ihre Erfahrungen im Health Care-Bereich austauschen und voneinander profitieren und die australischen Studenten erhalten die Möglichkeit hochmoderne Software in Europa kennenzulernen.


Eine kulinarische Bereicherung bei L&B

2017

Dieses Jahr überlassen wir unseren Kolleginnen und Kollegen die Wahl der Köstlichkeiten. Jeden Monat wird eines der Teams im Unternehmen ausgelost und darf seine Lieblingsrezepte vorschlagen. Wir sind schon gespannt darauf was uns erwartet!

2016

Erneut begeben wir uns 2016 auf eine kulinarische Reise. Diesmal geht es quer durch Amerika von Florida bis nach Alaska. Jeden Monat widmen wir einer Region und lassen uns typische Gerichte dieser Region schmecken.

2015

Starköche, lautet das Motto, welches uns im Jahr 2015 kulinarisch begleitet. Jeden Monat widmen wir uns einem anderen Koch, darunter z.B: Sarah Wiener, Jamie Oliver und Nigella Lawson. Wir erfahren nicht nur interessante Fakten über sie, sondern dürfen uns auch über leckere Rezepte aus dem jeweiligen Kochbuch freuen.

2014

Im Jahr 2014 geht die Reise weiter!
Auch in diesem Jahr nehmen die L&B-Mitarbeiter in ihrer Mittagspause an der kulinarischen Erkundungstour teil. Dieses Mal konzentrieren wir uns jedoch auf die nähere Umgebung - unsere Bundesländer. Dabei entdecken wir ganz neue Seiten unserer Heimat.

2013

Jeden Monat erweitern wir die Salatbar um einige Spezialitäten eines ausgesuchten Landes. Dabei beleuchten wir neben den kulinarischen Facetten des jeweiligen Landes auch die interessantesten Aspekte von Kultur, Geschichte und Geografie.


Gesunder Arbeitsplatz

"Gesundheitstage" 2014

Gesundheitstage

Im September wurden Gesundheitstage bei Lohmann & Birkner durchgeführt. Dafür besuchte uns Herr Martin Lohmann von Lohmann & Partner Gesundheitsmanagement und zeigte den Kollegen Entspannungsübungen, gab Informationen zu Kurz-Regeneration sowie eine Igelballmassage für den Schulter-Nackenbereich.

 
 

"Rückenfreundliche Büroarbeit"

Wirbelsäule

Diplom-Sportwissenschaftler von Stolz & Lohmann Gesundheitsmanagement (Köln und Bielefeld) haben das Präventivprogramm "Rückenfreundliche Büroarbeit" entwickelt und in unserem Unternehmen eingeführt

 
 
Arbeitsplatz

Das Arbeitsplatz-Coaching verbessert die Ergonomie unserer Büro- und Computerarbeitsplätze und erarbeitet in individuellen Beratungsterminen Lösungsansätze für gesundheitsschonende Sitzpositionen und Verhaltensweisen im Büroalltag.