Krankheitsregister
Krankheitsregister sind hilfreiche und praktikable Werkzeuge bei der Sammlung, Verwaltung und Auswertung von Informationen zu Diagnostik, Behandlung und Verlaufsüberwachung von Krankheiten.
Zielgruppe
Die Daten eines Krankheitsregisters ermöglichen Bewertungen aktueller Diagnosemethoden (Labor- und bildgebende Diagnostik) sowie operativer, radiotherapeutischer und medikamentöser Therapieformen. Krankheitsregister sind aus diesem Grund wichtige Hilfsmittel für alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens.
Die Daten bilden eine solide Grundlage für epidemiologische und medizinisch wissenschaftliche Auswertungen. Sie dienen als Ausgangsbasis für die Entwicklung von Leitlinien zum diagnostischen und therapeutischen Vorgehen bei ausgewählten Krankheiten. Zahlreiche Publikationen unserer Projekte zeugen von der Relevanz und Reliabilität der Registerdaten.
Entwicklung und Projektierung durch L&B
Von der Entwicklung der Projektidee, über die Koordinierung und Kontaktpflege zu den teilnehmenden Zentren, bis hin zur Erfassung der Daten und deren Auswertung für Publikationen sind wir in allen Phasen der Erstellung und Führung von Krankheitsregistern direkt oder unterstützend tätig.
Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt dabei in der Entwicklung und dem Hosting webbasierter Datenbanken mit Online-Auswertungen und dem Monitoring in den teilnehmenden Einrichtungen.
Medizinisches Fachwissen und solide IT Kompetenz
Unsere Mitarbeiter verfügen über umfangreiche medizinische und pflegerische Kenntnisse und sind Experten in der Erfassung und Auswertung von Patientendaten. Sie haben eine hohe IT-Kompetenz und das technische Know-how um die Datenbanken kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Datenschutz und die Datensicherheit haben für das Team beim Umgang mit krankheitsbezogenen Daten immer höchste Priorität.
Unsere Erfahrung
Seit vielen Jahren sammeln wir Erfahrungen als Dienstleister beim Aufbau und bei der Pflege von Krankheitsregistern. Unsere fachliche Kompetenz liegt in den Bereichen:
- Medizin und Pflege
- Software und Datenbanken
- Öffentlichkeitsarbeit und Web-Technologien
Unsere Leistungen
- Umsetzung der Projektideen von Fachgesellschaften und ihren Arbeitsgruppen, inhaltlich sowie logistisch
- Pflege der Kontakte zu den Mitgliedern der Register (Kliniken und Praxen)
- Erstellung und Pflege der Registerdatenbanken
- Erfassung und Pseudonymisierung aller relevanten Daten
- Aufbereitung der Daten für wissenschaftliche Analysen und Publikationen
- Bereitstellung von Auswertungen und Übersichten für teilnehmende Zentren
- Beratung bei der Gestaltung von Publikationen und Informationsmaterialien
- Kommunikation mit Register-Vorständen und teilnehmenden Zentren
- Koordination und Gestaltung der Register-Websites
- Weiterentwicklung der Projektideen durch das kontinuierliche Einbringen unserer Erfahrungen