Ein hochspannender Abend bei L&B

Am 3. April 2019 fand ein ganz besonders spannender Kaminabend bei uns im Hause statt. Wir durften den deutschen Diplomaten und Botschafter in Venezuela Daniel Kriener bei uns begrüßen. Er berichtete sehr eindrucksvoll von der aktuellen Situation in Südamerika und seinen persönlichen Erlebnissen.

Herr Botschafter Kriener wurde am 6. März 2019 von der venezolanischen Regierung zur Persona non grata erklärt und somit des Landes verwiesen. Er ist seit Oktober 2018 als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Caracas, Venezuela tätig.

Hierzu ein Zitat aus der “Zeit Online” vom 6. März 2019:
“Der deutsche Botschafter habe sich in die inneren Angelegenheiten Venezuelas eingemischt, begründete das Außenministerium in der Hauptstadt Caracas den Schritt.
Kriener zählte zu einer Reihe von Botschaftern lateinamerikanischer und europäischer Länder, die am Montag Venezuelas selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó am Flughafen in Empfang nahmen, als Guaidó trotz einer drohenden Festnahme in seine Heimat zurückkehrte.”

Herr Botschafter Kriener hat uns an seinen sehr weitreichenden Kenntnissen über die Geschichte Südamerikas und besonders Venezuelas teilhaben lassen. Es wurde ausführlich über die Rollen der einzelnen Länder der Welt und besonders der EU in der aktuellen Krisensituation Venezuelas diskutiert. Ein besonderes Augenmerk lag auf Möglichkeiten, wie die Situation sich in der Zukunft verändern könnte und welche Rolle Deutschland und die EU dabei spielt.