Stationäres und ambulantes Fallmanagement
Durch telefonisches Coaching und die Vermittlung von wichtigen und hilfreichen Informationen für Patienten und Angehörige optimieren wir die ambulante ärztliche und pflegerische Versorgung. Wir beraten und unterstützen Versicherte zu gesundheitsbewusstem Verhalten und können somit Einfluss auf die Behandlungsqualität und den Krankheitsverlauf nehmen.
Die Lebenserwartung der Bevölkerung nimmt zu und mit dem Alter steigt die Tendenz zu chronischen, somatischen und multimorbiden Krankheitsbildern.
Somit erhöht sich auch die Anzahl der Patienten mit einem Unterstützungsbedarf beim Übergang von Rehabilitationen in das gewohnte Lebensumfeld oder in alternative Versorgungsformen. In diesem Zusammenhang haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, ein Schnittstellenmanagement zu organisieren. Dies beinhaltet sowohl die Beratung und Vermittlung von Unterstützungsangeboten zur Sicherung der ambulanten Versorgung als auch die Koordination der aufeinanderfolgenden Versorgungsformen, um unnötige Wiedereinweisungen in stationäre Behandlung zu vermeiden.
Auf einen Blick
Unsere Erfahrungen
In Zusammenarbeit mit vielen Kostenträgern begleiten wir seit zehn Jahren Menschen mit chronischen Krankheiten. Wir entwickeln gemeinsam mit und für unseren Kunden ein individuelles Versorgungsprogramm. Das Angebot passt sich an die Gegebenheit des Versichertenkollektivs und der Individualität des Einzelnen an. Die telefonische Begleitung, Beratung und Alltagsunterstützung führen bei uns Mitarbeiter durch, die bereits jahrelange Erfahrungen im Bereich des Versorgungsmanagements erlangt haben.
Unsere Ergebnisse
Es zeigt sich, dass eine gezielte und mittelfristige Steuerung langfristigen Erfolg mit sich bringt. Durch die individuelle und regelmäßige Beratung von Versicherten, können wir durch den persönlichen und wiederkehrenden Kontakt ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Dies ermöglicht notwendige Verhaltensänderungen und Maßnahmen, die dauerhaft in den Alltag integriert werden. Als Folge sinken die Kosten für verschiedene Leistungsbereiche u.a. bei Medikamenten, ambulanten Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten. Zudem werden Versicherte vermehrt in kasseneigene Chronikerprogramme gesteuert, welche eine bedeutende Relevanz für die Zuweisungen gemäß des Morbi- RSA haben.
Unsere Ziele
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die ambulante Versorgung zu optimieren. Wir beraten und unterstützen dahingehend, dass Krisensituationen und stationäre Aufenthalte vermieden werden. Für Versicherte gewährleisten wir die optimale ambulante Versorgung. Patienten können in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, behandelt werden und sind interdisziplinär vernetzt. Kostenträger profitieren durch Einsparungen im stationären Leistungsbereich und die Steigerung der Servicequalität.
Durch telefonisches Coaching und Vermittlung von Angeboten neben der Regelversorgung, optimieren wir die ambulante ärztliche und pflegerische Versorgung. Wir beraten und unterstützen Versicherte zu gesundheitsbewusstem Verhalten und können somit die Behandlungskosten eindämmen.