Ansprechpartner

Verwaltung

schrage_internet

Talitha Schrage

Assistenz der Geschäftsführung
Marketing

Tel.: +49 (30) 40 99 85 139

Wichmann

Beate Wichmann

Buchhaltung

Tel.: +49 (30) 40 99 85 107

Geschäftsführer

Rüdiger Lohmann_1 @ 08.07.2020

Priv.-Doz. Dr. med. Rüdiger Lohmann

Geschäftsführer

Tel.: +49 (30) 40 99 85 100

Ausbildung und Werdegang

Herr Dr. Rüdiger Lohmann ist Geschäftsführer der Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH in Berlin. Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule in Hannover und der University of Washington, Seattle, USA absolvierte er seine Assistenzarztzeit in der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (Prof. Dr. Peter Neuhaus) der Charité in Berlin. Diese Zeit hat er für einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in den USA (Massachusetts Hospital, Harvard Medical School, Boston) unterbrochen. Nach Erlangung des Facharztes für Chirurgie und der Zusatzbezeichnung Medizinische Informatik arbeitete Herr Dr. Lohmann im Bereich Softwareentwicklung und Consulting bei verschiedenen Unternehmen in Deutschland. In der schwierigen Phase des Zusammenbruchs des sogenannten „Neuen Marktes“ gründete Herr Dr. Lohmann zusammen mit Frau Dr. Katharina Birkner die Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH. Ziel war die Unterstützung von Leistungserbringern bei der Einführung neuer Abrechnungssysteme (DRG-System). Der Kundenkreis wurde jedoch recht schnell auf Kostenträger, Fachgesellschaften und Industrie ausgeweitet. Um auch diese Märkte bedienen zu können und sich den Herausforderungen der Entwicklungen, sowohl im Bereich Gesundheitswesen als auch Informationstechnologie zu stellen, wurden in den Folgejahren weitere Tochterfirmen gegründet.

Viele seiner Publikationen und Buchbeiträge befassen sich mit den Themen Transplantationsmedizin, Leber- und Gallengangschirurgie und dem Stoffwechsel der Leberzellen. Außerdem befasst er sich mit Qualitäts- und Prozessmanagement sowie aufgrund der aktuellen gesund-heitspolitischen Entwicklung mit dem DRG-System. Ein weiterer Bestandteil seiner Arbeit ist die Konzeption von Datenbanken und medizinischer Software für Krankenhaus und Krankenkasse sowie die Entwicklung von Versorgungsmanagementprogrammen.

Seit 2014 arbeitet Herr Dr. Lohmann zusätzlich in der Chirurgischen Klinik (Prof. Dr. Johann Pratschke) der Charité, Berlin, als Leiter der Arbeitsgruppe Gesundheitsökonomie und Informationstechnologie. Im Jahre 2016 übernahm er diese Tätigkeit auch im Centrum für Muskuloskeletale Medizin (Prof. Dr. Ulrich Stöckle und Prof. Dr. Carsten Perka) der Charité. Weiterhin ist Dr. Lohmann ehrenamtlich als Arzt für Interplast in Nepal tätig und arbeitet dort in der Regel einmal im Jahr am Sushma Koirala Memorial Hospital, Sankhu/Kathmandu. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied des Johns Hopkins ACG System Advisory Board, Baltimore, USA und Mitglied des Stiftungsrates der Will Foundation, Berlin.