Über uns

Über die Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH

Die Firma Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH mit Sitz in Berlin ist eines der führenden Unternehmen für Dienstleistungen und IT im deutschen Gesundheitswesen. Dabei stützt sich Lohmann & Birkner auf die im eigenen Hause entwickelte Software Checkpoint, welche auch in Krankenkassen und Kliniken zum Einsatz kommt.

Unser Firmensitz und seine Geschichte

Gegründet wurde „Reinhards Dorf“ – auf platt Renekentorp – 1240. Es wurde erstmals 1344 urkundlich erwähnt und gehört seit 1397 zu Berlin. Im Zuge der Industrialisierung dehnte sich der Bezirk Reinickendorf zu einem wichtigen Industriegebiet aus. Das Gebäude in der heutigen Straße Alt-Reinickendorf 25-27, unser Firmensitz, wurde 1898/99 vom Architekten R. Hoffmann gebaut.

Es war ursprünglich eine Schraubenfabrik. Der Betrieb war die erste industrielle Niederlassung im Bezirk Reinickendorf. Sie ist ein erhaltenes Beispiel für eine mehrgeschossige Fabrikanlage in ornamentaler Backsteinbauweise. Hoffmann baute eine, an die Berliner Hofindustrie anknüpfende, dreigeschossige Dreiflügel-Fabrikanlage in preußischer Ziegelarchitektur. Vor der Giebelwand des Mittelhauses steht der Schornstein, das Erdgeschoss wird von zwei Reihen gusseisernen Säulen gestützt, in den Obergeschossen sind preußische Mappendecken eingebaut. Ab 1913 war die Firma Prometheus Maschinenfabrik, zunächst Mieterin, später Eigentümerin des Gebäudes. 1930 erwarb sie das Nebengrundstück, Alt-Reinickendorf 23/24, und baute darauf ihr Verwaltungsgebäude.

Heute ist es ein Industriehof mit unterschiedlichster Nutzung – Glaserei, türkisches Bad und Fortbildungsstätte. Nach dem zweiten Weltkrieg zog die Firma Stolzenberg in unser Gebäude ein. Sie ist für die Erfindung des ersten Schnellhefters bekannt. In dem 1938 errichteten Gebäude Alt-Reinickendorf 26 befinden sich seit 1987 die Behindertenwerkstätten Mosaik. Die Firma Stolzenberg arbeitete eng mit den Behindertenwerkstätten zusammen und ließ ihre Schnellhefter zum Teil in deren Werkstätten fertigen. Im ersten Obergeschoss gab es sogar eine Verbindung zwischen den beiden Unternehmen.

Ab Ende der 1990er Jahre, nachdem die Firma Stolzenberg auszog, begann das Gebäude zu verfallen und wurde schließlich nur noch von der Dorfjugend „genutzt“. 2008 erwarb die Lohmann & Birkner Health Care Consulting GmbH das Gebäude. Mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung konnten wir das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Fabrikgebäude von Grund auf restaurieren. Seit 2011 ist es Hauptsitz unserer Firma.

Ein Rundgang durch die Lohmann & Birkner Geschäftszentrale

Der Inside L&B Blog:

Lohmann & Birkner wünscht besinnliche Weihnachten!

Weihnachtswunsch Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit viel Kerzenlicht und Heiterkeit. Und dass der Schein der Zeit erwache aus der Dunkelheit. Lichterglanz und süsser Duft liegen leicht in dieser Luft. Leg dein eignes Reich in diese Welt Sie braucht es – gerade in dieser Zeit. – Monika Minder- In diesem Sinne wünschen wir Ihnen trotz der aktuell schwierigen

Adventskalender für Kita Kuddel Muddel

Wir haben unseren Keller durchforstet und noch ganz viele schöne Adventskalender gefunden. Sie sollten nicht länger einstauben, daher haben wir uns gedacht wir machen den Kindern eine kleine Freude. 62 rot-grüne Eisenbahnen und Trucks aus Holz wechselten den Besitzer. Wir freuen uns, dass wir der Kita Kuddel Muddel damit eine Freude machen konnten. Viel Spaß

Corona-Maßnahmen

Das Coronavirus hält seit dem Frühjahr die ganze Welt auf Trapp und das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Arbeitsalltag bei L&B. Vor allem weil wir im Gesundheitswesen tätig sind und tiefe Einblicke in der Medizin erhalten, sind Hygiene- und Abstandsregeln sowie Maskenpflicht bei uns bereits seit März ein Muss. Wir haben uns technisch sehr

L&B events – live | digital | hybrid

Wir steigen in die Eventbranche ein! Von Geschäftsmeeting bis Abendveranstaltung, von Digitalkonferenz bis Hybrid-Event – Lohmann & Birkner events bietet eine Location, in der zukunftsfähige Veranstaltungsformate geplant und umgesetzt werden können. Im Zeitalter von Digitalisierung und Klimawandel liegt ein besonderes Augenmerk auf digitalen oder hybriden Veranstaltungen. Unsere zwei Videokonferenzräume sind ausgestattet mit hochmoderner Kamera- und

Kleine Erfrischung!

In dieser Woche hat sich der Spätsommer noch einmal von seiner schönsten Seite gezeigt und wir haben die 30 Grad geknackt. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und gemeinsam mit dem ganzen Haus ein Eis genascht. Verschiedene Magnum-Sorten haben für eine erfrischende Auszeit im Innenhof gesorgt.

DMEA 2020 – Wir sind nicht dabei

UPDATE: Letztendlich fand die DMEA digital statt. Aufgrund des Coronavirus wurde am 13.03.2020 bekanntgegeben, dass die DMEA auf den 16.06.-18.06. 2020 verschoben wird. Die WHO hat das COVID-19 bereits offiziell als Pandemie eingestuft, zudem hat der Senat beschlossen, dass in Berlin ab sofort alle öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen ab 50 Teilnehmern untersagt sind (Stand 14.03.2020).

Lohmann & Birkner wünscht frohe Weihnachten!

  Ho ho ho! “In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch, macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei…” -Rolf Zuckowski In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2020!  

Unsere zauberhafte Weihnachtsshow

Mit viel Neugier und Vorfreude ging es am 03. Dezember zur “Zauber Zauber Show” im Wintergarten Varieté. Das Drei-Gänge-Menü, die abwechslungsreiche und packende Show sowie das tolle Ambiente ließen uns eintauchen in eine Welt der Magie, wie es der Zauberer “Raphael” nennen würde. Wir haben uns über den gemeinsamen Abend sehr gefreut und wünschen allen

Videokonferenz 2.0 goes live!

Unser neuer Videokonferenzraum ist fertig! Mit viel Liebe zum Detail haben wir in den letzten Monaten einen unserer Konferenzräume zum professionellen Videokonferenzraum umgestaltet. Zukünftig sind wir gut vorbereitet für professionelle Präsentationen, Schulungen und Projektmeetings mit Kunden oder Interessenten. Ausgestattet ist der Konferenzraum mit hochwertiger Technik, qualitativen Möbeln und Mooswänden sowie Akustik-Totems zur Verbesserung der Akustik.

Das war lecker!

In alter L&B-Tradition, haben wir uns am 07. Juni 2019 zum alljährlichen Erdbeerkuchenessen getroffen. Seit vielen Jahren begrüßen wir den Sommer mit einem ganz besonders leckerem Kuchen aus Mürbeteig, Vanillepudding, Erdbeeren, Tortenguss und gehackten Pistazien.